mangold-wolfgang-zeitungSchon in früher Jugend entdeckte ich meine Liebe zum Ausdauersport – zunächst nur zum Laufen. Schon bald aber kamen das Schwimmen und damit verbunden der Triathlon dazu.
Während meiner schulischen Ausbildung in der Handelsschule Neunkirchen von 1999 bis 2002 arbeitete ich unterstützend bei der New Balance Vertretung für Österreich und in einem Laufgeschäft in Eisenstadt mit. Nach meiner Bundesheerzeit bekam ich eine Anstellung bei Bständig in Wien. Dort war ich in einem kleinen Drei-Mann-Team für den Verkauf von Laufschuhen und die Anfertigung von Spezial-Laufeinlagen zuständig. Es machte viel Spaß und ich lernte sehr viel über die Materie Fuß und Schuh in Verbindung mit Einlagen. Schon damals überlegte ich, ein eigenes Laufsportfachgeschäft in Ternitz zu eröffnen.
Heute bin ich froh, dies nicht getan zu haben – mir fehlten damals noch viele Erfahrungen, die ich heute einbringen kann. Nach einem Jahr und vielen weiteren Erfahrungen bei Events, Einzelhändlern und Endverbrauchern und mehr Zeit für den Sport bekam ich das Angebot, beim weltweit bekannten und österreichischen Laufschuhmarktführer ASICS anzufangen. Dies war für mich eine große Möglichkeit. Ich war dort fünf Jahre lang im Außendienst im Einsatz. Mein Triathlontraining ließ sich einigermaßen unterbringen und ich war vor allem anfangs sehr glücklich in meiner Tätigkeit. Ich lernte gut 100 Shops mit Laufschuhberatung kennen. Ich war auf großen Messen wie ISPO und ÖSFA und großen Events wie Wien Marathon, Ironman und Wachau Marathon. Beruflich fing ich eine Teilzeitbeschäftigung bei einem Laufshop in Wiener Neustadt an.
Schon in den letzten Jahren überlegte ich aber immer wieder ein Lauf- und Triathlonfachgeschäft zu eröffnen. Bislang fehlte jedoch der Mut, das „sichere Boot“ zu verlassen. Ich sehe aber das Potenzial und möchte meinen Kunden – Läufern, Triathleten, Laufeinsteigern und Fitnessbegeisterten – alles bieten, um sie an ihre Ziele zu bringen und um die Bewegung mit noch mehr Freude ausüben zu können. Am 8. Dezember 2014 war es dann soweit und ich konnte mein eigenes Unternehmen „Laufsport Mangold“ in Wr. Neustadt, Grazer Straße 65, eröffnen. Wir orientieren uns stark an den Wünschen unserer Kundinnen und Kunden und setzen Trends mit technischem Hintergrund. Ziel ist es, DIE kompetente Anlaufstelle im südlichen NÖ in Sachen Laufausrüstung zu werden.
Neben meiner beruflichen Tätigkeit und meiner Familie bin ich intensiv als Triathlet tätig und konnte 2014 Europameister der Klasse M30 im Sprinttriathlon werden. Mein sportliches Ziel für 2015 ist es, meinen Europameistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich zu verteidigen.