“Excellent English skills are more and more important; at the same time, they are less and less sufficient”. (Leonard Orban, ehemaliger EU-Kommissar für Mehrsprachigkeit)
In diesem Sinne: Parlez-vous français? Parla italiano?
Unsere Schüler/innen sollen neben Englisch Französisch oder Italienisch soweit beherrschen, dass sie die Sprache in ihrem persönlichen und beruflichen Leben mit Erfolg einsetzen können.
Sehr gute Englischkenntnisse sind heute eine Voraussetzung für beruflichen Erfolg in vielen Bereichen, gute Kenntnisse in weiteren Fremdsprachen bieten die Möglichkeit, sich von den Mitbewerbern abzuheben.
Welche der beiden Fremdsprachen gewählt wird, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle und sollte dem Lernenden selbst überlassen bleiben, denn gute Kenntnisse in einer romanischen Sprache führen dazu, dass man andere romanische Sprachen viel leichter lernen kann. Entscheidend ist, dass die Lernenden begreifen, dass Sprachenlernen Freude bereitet, wenn man bereit ist, dafür Zeit zu investieren.
Auch die neuen Lehrpläne tragen der zunehmenden Bedeutung der Mehrsprachigkeit Rechnung, indem sie die Möglichkeit bieten, die mündliche Reife- und Diplomprüfung mehrsprachig abzulegen. Dabei hat der Kandidat/die Kandidatin an unserer Schule zwei Gesprächspartner/innen, von denen der/die eine Englisch und der/die andere Französisch oder Italienisch spricht.
Mehrsprachigkeit bedeutet aber mehr als eine Aneinanderreihung von unterschiedlichen sprachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten; sie basiert auch auf einer positiven Haltung gegenüber anders sprechenden Menschen und ist somit eine wichtige Voraussetzung in unserer Zeit.

Was lernen die Schüler/innen an der HAK bzw. im AUL Neunkirchen in der 2. lebenden Fremdsprache (Französisch oder Italienisch)?

Unser Ziel ist es, den Schüler/innen gemäß den Vorgaben des Lehrplans (dieser ist für Französisch und Italienisch ident) und des GERS (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen) Kompetenzen in den folgenden vier Bereichen zu vermitteln:

  • hören
  • an Gesprächen teilnehmen
  • zusammenhängend sprechen
  • schreiben

Alle Französisch- und Italienischlehrer/innen unserer Schule haben sich hierfür in den Unterrichtsinhalten abgestimmt und wollen die im Lehrplan geforderten Bildungs- und Lehraufgaben im Rahmen eines abwechslungsreichen und authentischen Unterrichts vermitteln. Die Freude an der Sprache steht hierbei im Vordergrund!
Ein Höhepunkt des Französisch- bzw. Italienischunterrichts ist ohne Zweifel die Intensivsprachwoche nach Frankreich bzw. Italien im 4. Jahrgang der HAK, im Rahmen derer man die Kultur des Landes näher kennen lernt. Der private Kontakt mit Gastfamilien und das Lernen mit Native Speakern in einer Sprachschule helfen den Schüler/innen, ihre in der Schule erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern.