Seit dem Schuljahr 2016/2017 engagiert sich die HAK/HAS Neunkirchen im Rahmen des europäischen Mobilitätsprogrammes Erasmus+. Durch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln und Netzwerken möchte die EU hiermit den Austausch zwischen Schulen/Institutionen, Lehrpersonen und Schülern/Schülerinnen innerhalb Europas fördern. Dem Erlernen einer oder mehrerer Fremdsprachen kommt hierbei naturgemäß eine große Bedeutung zu.

Die HAK/HAS Neunkirchen hat sehr verlässliche und aktive Partnerschulen in der Region um Toulouse (Frankreich) gefunden und in jedem Schuljahr gibt es regen Austausch mit unseren französischen Freunden: Sei es virtuell über die Erasmus+-Plattform „e-twinning“ oder auch persönlich im Rahmen von gegenseitigen Besuchen. Hier dürfen unsere Schüler/innen zeigen, was sie im Französisch-, aber auch im Englischunterricht gelernt haben. Seit dem Schuljahr 2022/2023 besteht zudem eine Partnerschaft mit einer Schule in La Spezia (Italien) – im Juni 2023 sind erstmals italienische Schüler*innen bei uns in die Schule gegangen, während sie in österreichischen Gastfamilien untergebracht waren.

Es besteht für die Schüler/innen der HAK/HAS Neunkirchen außerdem die Möglichkeit, einen Teil ihres verpflichtenden Berufspraktikums in Frankreich zu absolvieren. Nicht zuletzt organisiert unsere Schule umgekehrt auch Praktika in Österreich für unsere französischen Partnerschüler/innen.

Zusätzlich ist die HAK/HAS Neunkirchen seit dem Schuljahr 2017/2018 an einem Konsortiumsprojekt der Bildungsdirektion NÖ beteiligt, welches Lehrern und Lehrerinnen Seminare im Ausland bzw. die Vernetzung mit europäischen Schulen ermöglicht.

Übersicht über die Aktivitäten im Rahmen von Erasmus+:

• Organisation von Praktika für Schüler/innen
  • Austausch und gemeinsame Aktivitäten im laufenden Unterricht
  • Seminare für Lehrer/innen innerhalb der EU
  • Schüler*innen-Austausch
  • gegenseitige Besuche der Projektpartner

Ansprechpersonen der Schule: Prof. Daniela Dorner und Prof. Emanuel Zirngast

Jana Geyer bei ihrem 2-wöchigen Praktikum in Frankreich (Oktober 2018)

Melina Sederl bei ihrem 2-wöchigen Praktikum in Frankreich (Oktober 2018)

Berfin Kisin bei ihrem 2-wöchigen Praktikum in Frankreich (Oktober 2018)

Joris Dejean bei Andritz in Gloggnitz (2-monatiges Praktikum, Nov/Dez.2019)

Axel Rameau Drotz (2.v.l.) und Thomas Jarrier (3.v.l.) bei Schoeller Bleckmann Tubacex in Ternitz