Den 1. VIP-Tag des laufenden Schuljahres nutzten die Schülerinnen und Schüler der 2AK für eine Wanderung nach Flatz. Um 8:00 Uhr startete die Klasse bei traumhaften Bedingungen, begleitet von Prof. Zottl und Prof. Gsenger, vor der Schule in Richtung Neu-Mahrersdorf. Über den Teichgraben ging es dann nach St. Lorenzen, vorbei an der Kirche und weiter nach Flatz. Dort war noch ein etwas steileres Waldstück in Richtung Grillplatz zu bewältigen, wo dann aber alle ihre wohlverdiente Jause und die schöne Landschaft genossen.
Danach ging es zwischen Wiesen, Wälder und Felder weiter über Döppling nach Ternitz, und von dort mit dem Zug zurück nach Neunkirchen.
Obwohl zu Beginn einige etwas skeptisch einem Wandertag gegenüber waren, schafften alle die knapp 13 Kilometer lange Wegstrecke ohne Schwierigkeiten – ganz nach dem Motto: Gemeinsam geht vieles leichter!