HAK HAS Neunkirchen

HAK HAS Neunkirchen
  • facebook
  • youtube
  • instagram
WebUntis
EduVidual
LMS
Web-Mail

A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

  • Home
  • Schule
    • Leitbild
    • Elternverein
    • Förderverein
    • Klassenpaten
    • Werbepartner
  • Team
    • Direktion
    • Sekretariat
    • LehrerInnen
    • Schulwart
    • Schulärztin
    • Coaching
    • Schulpsychologin
  • Schüler
    • Schulsprecher
    • Klassen
    • Klassenfotos
      • Klassenfotos 25_26
      • Klassenfotos 24_25
      • Klassenfotos 23_24
      • Klassenfotos 23_24_fun
      • Klassenfotos 22_23
      • Klassenfotos 21_22
      • Klassenfotos 19_20
      • Klassenfotos 18_19
      • Klassenfotos 17_18
      • Klassenfotos 16_17
      • Klassenfotos 15_16
      • Klassenfotos 14_15
      • Klassenfotos 13_14
      • Klassenfotos 12_13
      • Klassenfotos 11_12
      • Klassenfotos 10_11
    • Absolventenverband
      • Hall of Fame
      • Absolventenzeitung
  • Ausbildung
    • Industrial Business HAK
    • HAK
      • Stundentafel HAK
      • English
      • Französisch/Italienisch
      • MCA
      • IKT
    • AUL
      • Stundentafel AUL
    • HAS
      • Stundentafel HAS
      • Praxis-HAS
  • News
    • Entrepreneurship
    • industrial
    • Events
    • Presse
    • Projekte
    • Prüfungen
    • Sport
    • VIP-Tage
    • Wettbewerbe
    • Erasmus+
    • Absolventen
  • Downloads
  • Kontakt
    • Impressum
    • Kontaktformular
    • Routenplaner
    • ÖBB Liveticker Bahnhof Neunkirchen
    • Erreichbarkeit
  • Presse
  • Termine
Industrial HAK Praxis HAK Praxis HAS Logistik AUL
Sprechstunden HAK INFO | VIDEO Didaktik
Schulpartner Anmeldung 2026/27 Übungsfirmen
  • Allgemeinbildung
  • Individuelle Lernbetreuung
  • Jobbörse
  • Schulärztin
  • Coaching
  • Elternverein
  • Absolventenverband
  • Förderverein
  • Industrial Business
  • BücherLounge
  • Erasmus+
  • Login Website

Handelsschule – Abschlussprüfungen geschafft!

Home
/
Events
/
Handelsschule – Abschlussprüfungen geschafft!
Posted on 22/06/2022 by Alexander Wallner

Am 20.6.2022 war es soweit, aus vielen Schülerinnen und Schülern der Handelsschulklassen 3AS und 3BS wurden jetzt auch ganz offiziell Absolventinnen und Absolventen unserer Schule!

Bei der Abschlussfeier in der Aula wurden die Abschlusszeugnisse überreicht. Und zu diesem feierlichen Ereignis wurden unsere erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen von ihren Familien und Freunden begleitet. Schulleiter und Vorsitzender der Abschlussprüfung, Prof. Ferstl, freute sich in den Eröffnungsworten sehr, dass eine Feier in so großem Rahmen endlich wieder möglich war. Er betonte außerdem, dass der heurige Abschlussjahrgang besondere krisenbedingte Herausforderungen meistern musste.

Die Klassenvorstände Prof. Hofmann (3AS) und Prof. Jandl (3BS) gaben in ihren Ansprachen kurze Rückblicke über die HAS-Zeit der beiden Klassen und sprachen von manchen schwierigen und  vielen schönen Momenten. Auch einige mahnende und motivierende Worte wurden wiederholt. So forderte besonders Prof. Hofmann seine jetzt ehemaligen Schülerinnen und Schüler auf, die Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen, an sich zu glauben, sich selbst und auch anderen zu vertrauen. Er gab seinen Schützlingen einen letzten Ratschlag: “Erfolg beginnt damit, etwas zu wollen und es dann vor allem auch zu TUN!”.

Prof. Jandl erinnerte die 3BS daran, dass viele am Beginn des letzten Schuljahres nicht an sich und den Erfolg bei den abschließenden Prüfungen geglaubt haben. Daher freute sie sich ganz besonders mit ihren Absolventinnen und Absolventen, dass am Ende so viele aus der 3BS am gestrigen Abend mit den Familien und Freunden feiern durften.

Zur Feier durften wir auch einige Gäste begrüßen. Vizebürgermeister Johann Gansterer fühlte sich nach dem kurzen Eröffnungsvideo sehr stark in seine eigene Schulzeit zurückversetzt und betonte die Vorteile einer berufsbildenden Schule. Herr Fuchs von der Arbeiterkammer stellte die Chancen aus der aktuellen Situation am Arbeitsmarkt in den Vordergrund und forderte die zukünftigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf, sich bei beruflichen Fragen jederzeit an die Arbeiterkammer zu wenden.

Mit den Abschlusszeugnissen wurden auch Geschenke der Raiffeisenbank Schneebergland und der Sparkasse Neunkirchen an die Absolventinnen und Absolventen überreicht. Besonders stolz durften drei Schülerinnen der 3BS sein, die einen guten Erfolg geschafft haben:

(Von links nach rechts: KV (Prof. Jandl), Elena Pataki, Naxhije Demiri, Ivana Saric und Schulleiter (Prof. Ferstl)

Absolventen und Absolventinnen der 3AS gemeinsam mit KV (Prof. Hofmann) und Schulleiter (Prof. Ferstl)

Absolventen und Absolventinnen der 3BS gemeinsam mit KV (Prof. Jandl) und Schulleiter (Prof. Ferstl)

 

fb-share-icon
Tweet
Posted in Events

Neueste Beiträge

  • Teilnahme der 4BK an der 31. Internationalen Übungsfirmenmesse in Prag
  • 2bs taucht in Firmenleben ein
  • Matt, aber glücklich!
  • Lesechampions der Schule gekürt
  • PRESSE: Armutsfalle: Wenn aus einem Spiel für Schüler bitterer Ernst wird
  • Parlamentsbesuch der 2AK – Demokratie hautnah
  • Strike in den Frühling: Die 3AK erobert das Bowlingcenter
  • BeSt Wien 2026
  • Licht an, Kamera läuft – Die 1AK zu Besuch beim ORF
  • IMPRESSIONEN: 50. Jahre HAK Neunkirchen
  • Vom Klassenzimmer in den Hörsaal: Exkursion an die FH Wiener Neustadt
  • 3BK zu Besuch bei Vöslauer
  • Die 3CK geht in die Kunstgeschichte ein
  • 10 Stöcke voller Ideen – 3BS trifft die Brüder Gnedt
  • Die 1as entkommt dem Escape-Room
  • PRESSE: 50. Jahre HAK NK
  • 3AAL im ÖGB
  • PRESSE: Teamgeist auf dem Eis
  • Lehrausgang 1AK – Action Fabrik „Kilo gegen Armut“ – Caritas Projekt
  • Wenn das Kollegium watschelt: Fasching einmal anders
  • Home
  • Direktion
  • Sprechstunden
  • News
  • Downloads
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies & den Datenschutzbestimmungen zu.