Mein Name:Horst Teigl
Ich habe besucht: HAK/HAS/AULHAK
Mein Klassenvorstand war:Prof. Karl Westermayer 2 Jahre, dann Prof. Gerda Piribauer bis zur Matura
Ich habe die Schule abgeschlossen im Jahr:2005
Meine Lieblingsfächer an der HAK/HAS/AUL NK:Internationale Wirtschaft (damals Fachzweig) + Sprachen
Mein derzeitiger Beruf (mit Unternehmen):Filialleiter in der Sparkasse Neunkirchen am Hauptplatz, im Unternehmen seit 2006
Eine kurze Beschreibung meiner Tätigkeit:Verantwortung der gesamten Filiale hinsichtlich Ertrag, Risiko, Personal, Umsetzung Gesamthausstrategie. Selbst noch aktive Kundenbetreuung (Firmenkunden + Vermögenskunden), Coach fürs Betreuungsteam
Meine vergangenen Berufe/Unternehmen:M.B.P. Versicherungsmakler für 4 Monate
Was war für meinen Berufseinstieg wichtig:Soziale Kompetenz ist in jedem Job wichtig, besonders aber in Dienstleistungsberufen mit Kundenverantwortung. Teamfähigkeit ist ein inflationär benutzter Begriff, ist aber in großen Teams wichtig und schwieriger als es klingt.
Wie habe ich mich weitergebildet:Innerhalb der Firma laufende Aus- und vor allem Weiterbildungen. Finanzierung, Wertpapier, Kommerz, Filialleitung. Gerade in Zeiten der Digitalisierung ist Weiterbildung unverzichtbar.
Was kann ich den Schülerinnen und Schülern der HAK/HAS/AUL Neunkirchen mitgeben:Rückblickend ist die Grundeinstellung zu Themen das Wichtigste, das gilt selbstverständlich und besonders auch für den Beruf. Der Wille, seine Arbeit gut zu machen, über den Tellerrand zu sehen und die Zukunft weiterzudenken. Die Zukunft war schon immer ungewiss, jeder kann aber seinen Beitrag dazu leisten, sie selbst aktiv zu gestalten.
Meine weiteren beruflichen Ziele:Zurzeit bin ich am richtigen Ort, Möglichkeiten kommen jedoch immer wieder im Leben.
Was ist mir wichtig (beruflich und privat):Gesundheit u. Zufriedenheit, Freude am Tun
Was ich sonst noch über mich sagen möchte:Die HAK Neunkirchen und einige Lehrer haben mich stark beeinflusst und geprägt, als Mensch, aber auch für meine berufliche Zukunft. Ich bin über diese Zeit sehr dankbar und freue mich daher besonders, als Firmenpate auch weiterhin noch mit der HAK verbunden sein zu können.
Hobbies:Natur, Sport, Garten