Die Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs der HAK unternahmen gemeinsam mit Prof. Böck, Prof. Zirngast und Prof. Köttner einen eindrucksvollen und lehrreichen Ausflug zur Gedenkstätte Mauthausen.
Zu Beginn des Tages führte der Weg nach Enns, wo die Klassen die älteste Stadt Österreichs erkunden konnten. Der historische Stadtkern und die besondere Atmosphäre boten einen interessanten Einstieg in den Exkursionstag.
Im Anschluss stand der Besuch der Gedenkstätte Mauthausen auf dem Programm. Die intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers war für alle Beteiligten sehr bewegend und hinterließ einen nachhaltigen Eindruck. Die Führung vermittelte nicht nur historische Fakten, sondern regte auch zum Nachdenken über Menschlichkeit, Verantwortung und Erinnerungskultur an.
Besonders wertvoll war dabei, dass die Exkursion im Unterricht sorgfältig vorbereitet und anschließend gemeinsam nachbereitet wurde. So konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke reflektieren und die Bedeutung dieses wichtigen Lernortes noch bewusster wahrnehmen.






